Unsere Spende ins Flutgebiet nach Erftstadt-Blessem

Wer überlegte im vergangenen Sommer nach der Flutkatastrope in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen nicht, wie man dort helfen kann?

Auch unser Verein sah dort die Not der Gleichgesinnten. So schrieb unsere 1. Vorsitzende Doris Meya den Blessemer Kornblümchen: “Wir sind ein Breitensportverein und uns liegt das Wohl und die Förderung der Kinder, der Spaß und Gesundheit durch und mit Sport am Herzen. Wir möchten daher einen Verein, der durch das Hochwasser sehr betroffen ist, mit einer Spende für die Beschaffung neuer Materialien oder Ähnliches unterstützen.“

Bild eines Trümmerhaufens nach der Flutkatatstrophe in Erftstadt Blessem. Inmitten der Trümmer kann man Trainingsausrüstung erkennen.
Foto: Privat

Uns wurden furchtbaren Fotos vom VfB Blessem 1924 e.V. über das völlig zerstörte Vereinsheim zugesendet und sie beschrieben ihre Situation wie folgt:

„Wir als Blessemer Kornblümchen trainierten bislang nicht nur im Heim, sondern hatten auch nahezu unsere gesamte Ausrüstung wie Schuhe, Kostüme und Trainingsmaterialien (Musikanlage, Sportmatten, etc.) im Heim. Leider sind wir von dem Hochwasser sehr stark betroffen, sodass wir alles wegschmeißen mussten. Das Öl, Benzin und die Fäkalien im Wasser haben alles ruiniert.“

Der gesamte Vorstand des VbN 2019 e.V. war der Meinung, hier eine geeignete, gleichgesinnte Gemeinschaft, die ebenfalls besonders an der Förderung der Kinder interessiert ist, gefunden zu haben und spendete 2.500 €.

Ein liebevoll gestalteter Dankesbrief der „Kornblümchen“ aus Blessem bestätigte den Eindruck, hier die Richtigen unterstützt zu haben.